Montag, 14. August 2017

Nordkorea-Konflikt nur ein "really funny prank"


Washington (dpl) – In einer ungewöhnlichen Wendung der Ereignisse gab der amerikanische Präsident Donald Trump heute bekannt, dass die drohende Eskalation mit Nordkorea nur ein Streich gewesen sei.


Donald Trump wird zwar vielerorts als Witzfigur einstuft, aber sicher nicht als witzig. Umso überraschender also, als er heute morgen auf seinem Twitter Account verkündete, die von ihm angedrohten militärischen Schritte gegenüber Nordkorea und Venezuela seien nur als Spaß zu verstehen.





Laut New York Times möchte der Präsident viel mehr einen Draht zu seinen jüngeren Wählern finden, auf dessen Unterstützung er auch für seine Wiederwahl in 3 Jahren hofft. Um sie zu erreichen, startete er seinen eigenen Kanal „Presidential Prankster“ auf YouTube. Trumps Aussagen zufolge werde er "den größten und am meisten abonnierten Kanal aller Zeiten" kreieren. "Sie werden sehen. Er wird riesig". Ob er YouTube Größen wie PewDiePie, Smosh oder Markiplier allerdings tatsächlich abhängen wird, bleibt abzuwarten.


In seinem ersten kurzen Video sieht man den Präsidenten am seinem Schreibtisch im Oval Office sitzen. Seinen Zuschauern erklärt er die Situation gewohnt kurz und bündig:„It's just a prank, bro!“
vom Meister der Streiche gelernt

Aus dem demokratischen Lager und der amerikanischen Presse schallen dem Präsidenten größtenteils negative Reaktionen entgegen. Nicht nur die Idee eines präsidialen YouTube Kanals sei „absurd“. Auch die Androhung militärischer Sanktionen und ultimativer nuklearer Angriffen gehe zu weit. Außerdem sei die Gefahr zu groß gewesen, womöglich den nordkoreanischen Präsidenten zu stark zu provozieren und einen echten Krieg auszulösen.



Der Sprecher der Regierung weist diese Anschuldigungen entschieden zurück. 

Ihm zufolge sei "natürlich" auch der nordkoreanische Diktator von Anfang an eingeweiht gewesen: „Wir wollten ja nicht, dass er unseren Präsidenten am Ende noch für voll nimmt. Das hat er selbstverständlich verstanden. Herr Kim hat einen vor-züg-lich-en Humor!“

Text: Parasit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen